Was sind die Aufgaben vom Freiwilligenzentrum?

Wir wollen, dass möglichst viele Menschen freiwillig arbeiten und dabei zufrieden sind. Alle die freiwillig arbeiten wollen, sollen das auch tun können. Egal, ob man eine Behinderung hat, ob man aus einem anderen Land zu uns gekommen ist, ob man Frau oder Mann ist, jung oder alt ist.

Wir beraten Vereine die mit Freiwilligen arbeiten wollen. Wir beraten so, dass die Vereine mit ihren Freiwilligen glücklich sind. Wir beraten so, dass die Freiwilligen mit den Vereinen glücklich sind. Gemeinsam tun sie etwas gutes für andere. 

Alle sollen wissen, dass das freiwillige Arbeit gut für die Menschen in Deutschland ist. Deshalb machen wir viel Öffentlichkeitsarbeit. Öffentlichkeitsarbeit heißt: Wir schreiben Artikel für Zeitungen, wir machen viele Fotos und Filme fürs Fernsehen oder das Internet. Diese Fotos oder Filme zeigen, welchen Spaß freiwillige Arbeit macht. Das soll alle mutig machen auch freiwillig zu arbeiten.

Wir wollen, dass freiwillige Arbeit viel Anerkennung erhält. Wir reden mit Menschen aus der Politik, der Stadt oder aus Firmen. Wir wollen, dass alle freiwillige Arbeit unterstützen und fördern. Das nennt man Lobbyarbeit.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen.

OK