Gesprächsgruppen für Helfer

Bei unseren Versuchen, Geflüchteten dabei behilflich zu sein, sich bei uns zurecht zu finden, stoßen wir als Helfer auf mancherlei Grenzen: u.a. im Verstehen der uns Anvertrauten und in unserer eigenen Begrenztheit und Belastbarkeit. Das Schicksal der Geflüchteten geht uns unter die Haut, und wir selber brauchen Möglichkeiten, das zu verkraften, was wir erleben. Wir brauchen Austausch über unsere Erfahrungen als Helfende und oftmals selber Hilfestellungen.  

In unserer Gesprächsgruppe für Helfer, die seit anderthalb Jahren läuft, sind noch Plätze frei.

Beruflich arbeiten wir als Psychotherapeuten, ehrenamtlich in einem Verein, der sich den Aufbau eines psychosozialen Zentrums für Geflüchtete in Nordhessen zum Ziel gesetzt hat.

Die Gesprächsgruppe, die wir anbieten, trifft sich 14-tägig abends.  

Anmeldung bei: 

E-Mail: vera.brockhaus@posteo.de , eckhardt.brockhaus@posteo.de

 

Coaching für Helfer

Im sozialen Engagement und in Brennpunktsituationen treten immer wieder Konflikte auf zwischen Helfenwollen und den Grenzen der eigenen Belastbarkeit. Wir können uns von den psychosozialen Problemlagen und Konfliktsituationen nicht immer distanzieren und tragen sie mit uns. Manchmal haben wir das Gefühl an den eigenen und gesellschaftlichen Ansprüchen zu scheitern. 

Um solche psychosozialen Problem- und Konfliktsituationen besser zu verstehen, bieten wir eine Plattform für professionelle und ehrenamtliche Helfer an. Hierbei besteht die Möglichkeit der Reflexion eigener Schwierigkeiten im Umgang mit Betreuungskonflikten. Dieser Austausch wird in Form fallbezogener Gruppensupervisionen (Balintgruppen) stattfinden. 

Psychoanalytiker und Psychotherapeuten, die sich auf die Leitung von Balintgruppen spezialisiert haben, werden für professionelle und ehrenamtliche Helfer regelmäßige Gruppentreffen leiten. 

Anmeldung bei:

Prof. Dr. Dr. Rolf-Peter Warsitz

Telefonnummer: 0561-601627

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen.

OK